Berichte 2016

Haflingerquadrille on Tour

In diesem Jahr waren wir mit der Westfälischen Haflingerquadrille am 21.08.16, unter Leitung von Günter Inholte, zum zweiten Mal Gast bei den Fahrsportfreunden Ramsdorf. Trotz anfänglichen Regenschauern kam passend zu unserer Vorführung die Sonne raus. Bestehend aus 8 Reiterinnen und Pferden konnten wir mit unserem Auftritt das zahlreich erschienene Publikum begeistern. Mitwirkende waren dieses Mal Jessica Lenz mit Neva, Sandra Kurella mit Nadja, Vanessa Leufgen mit Alando’s Goldjunge, Lisa Jürgens mit Steinmetz, Sabine Jaszczerski mit Nele, Conny Franken mit Amigo, Rabea Schalk mit Lilly und Astrid Boshe-Plois mit Boromir. Sandra Kurella/Foto: Hartmut Schröer

Herbstausfahrt

Am 2. Oktober hatte Friedrich Lütteke zu einer Ausfahrt rund um das Schloss Nordkirchen eingeladen.
Bei herbstlichem Wetter trafen sich sechs Haflingergespanne in der Mittagsstunde auf dem Schlossgestüt Nordkirchen, wo sie von der Familie Kempfer herzlich empfangen wurden. Einige Haflingerfreunde zogen es vor, ohne Pferd und Wagen anzureisen und dem Tross auf dem von einem Oldtimertraktor gezogenen Planwagen zu folgen. Eine Entscheidung, die man bei dem doch unerwartet schönen Wetter und der guten Laune der Kutschentruppe doch bereuen konnte.
Nach einem stärkenden Imbiss ging es mit fröhlichem Hufgetrappel über das Schlossgelände zum Fotoshooting vor der eindrucksvollen Kulisse des "westfälischen Versailles". Es ist doch immer wieder schön zu sehen, dass unsere Blonden auch bei den Passanten stets ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Nach einer wunderschönen und gut geplanten Tour über befestigte Wirtschafts- und Waldwege endete die Ausfahrt in den Nachmittagsstunden wieder auf dem Schlossgestüt. Hier wurden freundlicherweise durch die Familie Kempfer Boxen zur Verfügung gestellt, sodass unsere vierbeinigen Freunde gut versorgt waren und sich auch die zweibeinigen Teilnehmer im Keller des Gestüts um ihr leibliches Wohl kümmern konnten. Fritz Lütteke und seine Frau Birgit hatten für Kaffee und Kuchen, Schnittchen und Kaltgetränke gesorgt. Zu späterer Stunde stießen noch einige Haflingerfreunde dazu, so dass der Tag mit netten Gesprächen in großer Runde ausklang.
Unser Dank gilt der Familie Lütteke für die liebevolle und arbeitsintensive Vorbereitung und der Familie Kempfer für ihre Gastfreundschaft. Wohl alle Teilnehmer sprachen sich für eine Wiederholung dieser Veranstaltung aus. Darüber hinaus plant die teilnehmende Truppe aus Ostbevern/Milte im Frühjahr eine Frühjahrsausfahrt in ihrem Revier.Detlev Saat

Hartmut Schröer verstorben

Nachruf:
Am 15. Oktober 2016 verstarb im Alter von 68 Jahren unser Vorstandsmitglied Hartmut Schröer aus Ladbergen.
Mit viel Engagement und Herzblut war Hartmut Schröer als Schriftführer für den Westfälischen Haflingerverein tätig.
Wir werden Hartmut und sein Wirken für den Verein in guter Erinnerung behalten.
Robert Schröer
Vorsitzender des Westfälischen Haflingervereins

Handorfer Haflinger-Tage

Überregionalität hat sich bewährt
Hohe Qualität und Teilnehmerzahl bei Elitestutenschau und Körung

Die Handorfer Haflingertage vom 17. bis 18. September 2016 stellten sich wieder als aussagekräftiges Schaufenster der westfälischen Haflinger- und Edelbluthaflingerzucht dar. So freute sich Egbert Bispinghoff, Haflingervertreter im Vorstand des Westfälischen Pferdestammbuchs, über den überregionalen Zuschauerzuspruch und die gesteigerte, überregionale Beteiligung der Aussteller mit ihren Haflingern und Edelbluthaflingern.
An zwei Tagen wurden 14 Haflinger-Köraspiranten begutachtet, sechs erhielten ein positives Körurteil. Zum Siegerhengst avancierte ein 1,45 m großer Allerdings/Alban-Sohn aus der Zucht von Egbert Bispinghoff aus Werne. Er war einer von drei Vertretern des ersten Jahrgangs des ehemaligen westfälischen Körungssiegers Allerdings. Zum 1. Reservesieger kürte die Bewertungskommission rund um Zuchtleiter Wilken Treu, Dietmar Heßlau, Robert Schröer, Karl-Heinz Bockelmann und den schleswig-holsteinischen Beisitzer Carsten Dose den in österreichischen Ursprungszuchtgebiet geborenen Junghengst v. Straden/Wolfgang (A.: Marcel Roffka, 31311 Uetze). Ein Sohn des Blickfang/Wildfire aus der Luxemburger Zucht wurde 2. Reservesieger bei den Haflingern. Aussteller war hier Michael Herrmann aus Karlsbad-Auerbach.
Zum Siegerhengst der Edelbluthaflinger wurde ein Sherlock Holmes C./Arnheim-Sohn aus der Zucht von Dieter Strüwe aus Ladbergen gekürt (A.: Erdmann GbR, 49356 Diepholz).
Die Eliteschau der 3- u. 4j. Haflinger- und Edelbluthaflingerstuten stellte wieder ein breites Spektrum des Stutenjahrgangs dar. 13 Haflingerstuten und zwei Edelbluthaflingerstuten wurden zuvor auf den regionalen Stutenschauen ausgewählt. Sowohl die Gesamtzahl der Elitestuten als auch der Endring aus sechs Haflingerstuten stellte einen Ausschnitt der gesamten Bandbreit der westfälischen Haflingerzucht dar. Entsprechend unterschiedlich waren auch die Typen und Bewegungsabläufe der rangierten Stuten. Erfreulicherweise gelang es, ein recht breites Abstammungsspektrum zu präsentieren.
Unangefochtene Siegerstute bei den Haflingern wurde die Dreijährige Mabel v. Nevitano/Amadeus (Z.u.A.: Andreas Rümke, Stemwede). Über den Titel „1. Reservesiegerstute“ durfte sich der Züchter und Aussteller Robert Schröer aus Recke-Obersteinbeck mit seiner Stine v. Stano/Abel freuen. Zweite Reservesiegerin wurde die Wunderknabe/Nokia-Tochter Wenke (Z.: Egbert Bispinghoff, Werne). Siegerin der Edelbluthaflingerstuten wurde die dreijährige Apanachi v. Almstümer/Nebos I aus der Zucht und im Besitz von Friedhelm Wendt aus Neuenkirchen.
Besondere Beachtung erhielt wiederum die Prämienschau der Besten, für die die bestplatzierten Stuten der vorjährigen norddeutschen Verbands-Eliteschauen zugelassen waren. Die Haflingerstuten des Westfälischen Pferdestammbuchs konnten hier die hohe Qualität des Geburtsjahrgangs 2012 erneut unter Beweis stellen. Siegerin der Prämienschau der Haflinger wurde Annie get your gun. Die Aaronstein/Nachtstern-Tochter aus der Zucht von Heinrich Dirkes, Hörstel war die Siegerstute der Westfälischen Eliteschau 2015.
Auch die Edelbluthaflingerstuten hatten, wenn auch zahlenmäßig schwächer besetzt, sehr überzeugende Modelle an den Start gebracht. Hier siegte Starlight v. Sandmann C/Windsor (Z.u.Bes.: Heinrich Hemmer, Tecklenburg). Gerichtet wurde die Prämienschau von den Herren Florian Solle, Carsten Dose und Wilken Treu.
Mit dem Ziel von möglichst norddeutschen, gemeinsamen Haflingertagen ab dem Jahr 2017 sind die Beteiligten in diesem Jahr in die Handorfer Haflingertage hineingegangen. Nun sieht man sich bestätigt, dass der Schauplatz in Handorf für überregionale Haflinger- und Edelbluthaflingerveranstaltungen bestens geeignet ist.
Quelle: Westfälisches Pferdestammbuch
Ergebnisse der Körung:
www.westfalenpferde.de/media/pdf/hengste/Ergebnis-Koerung-2016.pdf
Ergebnisse der Elitestutenschau und der Prämienschau der Besten:
www.westfalenpferde.de/media/pdf/stuten/Ergebnis-2016.pdf

Elitestuten 2016:

Gekörte Hengste:

Stutenschau Attendorn

Nach 2013 war die Stute- und Fohlenschau wieder für Haflingerstuten ausgeschrieben. Die Schau begann am Samstag den 02.07.2016 pünktlich um 9.00 Uhr mit den Reitponyfohlen. Anschließend wurden die drei- und vierjährigen Stuten vorgestellt. Danach folgten dann die Shetlandponys. Gegen 10.15 Uhr hatten dann Haflinger ihren Auftritt. Gemeldet waren vier Fohlen und fünf drei- und vierjährige Stuten.
An erster Stelle rangierte ein Hengstfohlen von Wintersturm aus St.Pr.St. Ninett von Nastral/Midas. Dieses Fohlen konnte mit sehr guten Bewegungen und viel Scharm überzeugen. Gezogen und im Besitz ist dieses Fohlen von Helmut und Holger Heym aus Wuppertal. Dieses Fohlen wurde zur Verleihung der Goldprämie am 17.09.2016 nach Münster-Handorf eingeladen. An zweiter Stelle war wieder ein Hengstfohlen von Wintersturm. Es hat die Verb.Pr.St. Aliska von Adler/Mithras zur Mutter und ist gezogen und im Besitz von Andreas Gerwin. Auch die anderen beiden Hengstfohlen hatten den Hengst Wintersturm zum Vater.
Bei den drei bis vierjährigen Stuten war eine Tochter von Liz Blickfang und der Alena von Liz Aberlord/Wälder. Züchter und Besitzer ist Walter Mehl aus Asslar-Werdorf. Die Stute konnte mit sehr guten Grundgangarten, gutem Gebäude und viel Ausstrahlung überzeugen. Sie erhielt eine Einladung zur Eliteschau bei den Haflingertagen am 17.09. und 18.09.2016 nach Münster-Handorf. An zweiter Stelle rangierte eine Stute von Augartner aus einer Mutter von Wolkenstein/Mithras. Züchter und Besitzer ist Bernhard Hengstebeck aus Olpe. Platz drei belegte eine Stute von Stresemann und der St.Pr.St. Alraune von Arkansas/Hofbube. Züchter sind Josef u. Christa Hahne aus Arnsberg und ist im Besitz von Laura Springob. An vierter Stelle war eine Stute von Akadus und der St.Pr.St. Ariane von Almbube/Nordlicht. Gezogen wurde die Stute von Matthias Reinicke aus Welver und ist im Besitz von Christoph Bieler aus Burbach.
Hartmut Schröer

Stuten- und Fohlenschau in Lage- Siekkrug

Am Sontag den 12.06.2016 fand bei gutem Wetter und gut hergerichteten Platz die zweite Stutenschau mit Haflingerbeteiligung statt. Bei den Haflingern wurden fünf Fohlen und vier drei- und vierjährige Stuten gezeigt.
An erster Stelle rangierte ein sehr modern gezogenes und mit viel Charme ausgestattetes Hengstfohlen von Strippoker aus einer Mutter von Amadeus-Winterstein. Geboren wurde es am 18.04.2016 und ist gezogen und im Besitz von Christoph Alfermann aus Euskirchen. Auf dem Ring waren außerdem noch drei Fohlen von Standard und eins von Maestro.
Bei den drei- und vierjährigen Haflingerstuten wurde Stute Calota von Standard aus einer Mutter von Liz Avalon auf Platz 1 gestellt. Sie stammt aus der Zucht von Andreas Rümke aus Stemwede und wurde zur Eliteschau am18.09.2016 nach Münster-Handorf eingeladen. Die anderen Stuten erhielten eine 1. Prämie.
Harmut Schröer

Reitturnier Ochtrup

Vom 16.06 bis 19.062016 fand auf dem Gelände des RV Ochtrup ein Reitturnier statt. Zur Freude der Haflingerfreunde war am 17.06.2016 auch eine Dressurprüfung Kl. A* für Haflinger und Edelbluthaflinger ausgeschrieben. Gemeldet waren zehn Paare, alle waren am start. Die Prüfung begann um 19.30 Uhr. Gesponsert wurde diese Prüfung von der Heißmangel Birgit Lütteke, Nordkirchen.

Platzierte Teilnehmer:
1. Boromir 6 mit Astrid Boshe-Pllois (RFV Ochtrup eV), 7,8
2. Nadja 272 mit Sandra Kurella (ZRFV Heiden eV), 7,6
3. Anja 565 mit Victoria Ennen (RFV Nordhorn eV), 7,5
4. Wunderland 8 mit Melanie Amodeo (Ländl. RFV Letmahte eV), 6,0
4. Appollo HH mit Nadine Tibbe (RFV Salzbergen eV), 6,0

Am 18.06.2016 hatte dann die Westfälische Haflingerquadrille, mit ihrem Ausbilder Günter Inholte, ihren Auftritt. Da zwei Reiterinnen mit ihren Haflingern ausgefallen waren, gab es nur eine kleine Mannschaft mit vier Reiterinnen. Trotz der verkleinerten Mannschaft konnten die Reiterinnen mit ihren Pferden beweisen, dass der Haflinger ein sehr gutes Dressurpferd ist. Dies wusste auch der Stadionsprecher zu honorieren und forderte die Zuschauer zu manchen Szenenapplaus auf.
Geritten und präsentiert wurde die Westfälische Haflingerquadrille von Reiterinnen Sandra Kurella mit Nadja, Jessica Lenz mit Neva, Rabea Schalk mit Lilly und Conni Franken mit Amigo. Es wäre der Mannschaft und dem Ausbilder zu wünschen, dass bei ihren nächsten Auftritt die Mannschaft wieder etwas größer ist.

Hartmut Schröer

Stutenleistungsprüfung

Am 08.06.2016 fand in Münster-Handorf wieder eine Feldprüfung für 3- u. 4- jährige Haflingerstuten statt. Leider waren nur vier Stuten gemeldet. Die Prüfung begann mit dem Freispringen in der kleinen Halle. Als Richter waren hier die Herren J. Ulmker und L. Schulze-Tomberge tätig. Danach wurden die Stuten unter den Reitern vorgestellt. Als erstes die Pferde von ihren heimischen Reitern vorgestellt, danach übernahm dann die Fremdreiterin die Pferde. Als Richter waren auch hier die Herren Ulmker, Schulze-Tomberge und als Fremdreiterin Frau Vivien Apelt zuständig.
Platz 1 Stute v. Almstürmer/Nebos l Friedhelm Wendt, Neuenkirchen
Platz 2 Stute v. Sterntänzer/Argentino ll Jeroen u. Harry Slot, Haaksbergen
Platz 3 Stute v. Nevitano/Amadeus Andreas Rümke, Stemwede
Platz 4 Stute v. Almstürmer/Nevio Friedhelm Wendt, Neuenkirchen

Hartmut Schröer

Jahreshauptversammlung in Werne

Neben den Jahresberichten und Wahlen zum Vorstand standen Ehrungen für in der Zucht erfolgreiche Mitglieder und ein Fachvortrag zur linearen Beschreibung von Pferden auf der Tagesordnung.
Robert Schröer eröffnete als Vorsitzender die Versammlung mit einer Kaffetafel und hieß alle Mitglieder und Gäste herzlich willkommen. Besonders freute er sich darüber, dass acht neue Mitglieder den Weg in den Verein gefunden haben. Für den Fachvortrag konnte Dr. Andre Hahn, der stellvertretende Zuchtleiter des Oldenburger Pferdezuchtverbandes, gewonnen werden. Er stellte das System der linearen Beschreibung eines Pferdes vor, das in der kommenden Schausaison auch in Westfalen als Testlauf neben der bisherigen Bewertung auf den Stutenschauen zur Anwendung kommen soll. Dem Richtergremium stehen dabei in einem Programm auf einem Tablet-Computer 160 Merkmale zur Beschreibung eines Pferdes zur Verfügung. Die Beschreibung gliedert sich dabei in sieben Merkmalsblöcke, wobei jedoch nur die auffälligen Merkmale des Pferdes in der Abstufung von +3 bis -3 berücksichtigt werden. Die 0 bedeutet, dass für dieses Pferd bei diesem Merkmal keine besondere Auffälligkeit besteht. Der Besitzer erhält nach der Beurteilung eine Auswertung über sein Pferd. Wenn die ersten Erfahrungen mit diesem System in Westfalen gemacht sind, wird Haflinger aktuell darüber berichten.
In seinem Jahresrückblick ging Robert Schröer auf die Rasseversammlung des Zuchtverbandes und auf einige Turniere ein, bei denen Prüfungen für Teilnehmer mit Haflingerpferden ausgeschrieben waren. In diesem Zusammenhang wies er darauf hin, dass Sportler mit Haflingerpferden, die Mitglied im Westfälischen Haflingerverein sind, nun ihre Turniernennung auch über den Reitverein Recke abgeben können. Eine entsprechende Vereinbarung hat der Westfälische Haflingerverein mit dem Reitverein Recke getroffen. Diese Regelung wurde nach der Auflösung des Westfälischen Haflinger Sportvereins notwendig, um den Haflingersportlern auch weiterhin einen Zugang zum Turnierport zu ermöglichen. Weitere Infos dazu gibt es bei Robert Schröer (Tel.: 0171-7752308).
Zuchtwart Egbert Bispinghoff dankte den Mitgliedern, die Pferde bei der Weltausstellung der Haflinger in Ebbs/Tirol ausgestellt und so die westfälischen Farben bei dieser internationalen Veranstaltung vertreten haben. Weiterhin berichtete er über die Bildung eines Rassebeirates für Haflinger beim Westfälischen Pferdestammbuch.
Bei den Wahlen zum Vorstand wurden der stellvertretende Vorsitzende Friedrich Lütteke, der Schriftführer Hartmut Schröer und der Zuchtwart Egbert Bispinghoff in ihren Ämtern bestätigt, Tanja Blome wurde ohne Gegenstimmen als stellvertretende Kassenführerin neu in den Vorstand gewählt.
Ehrungen gab es für die Züchter von Staatsprämienstuten des Jahres 2015. Dies waren: Marion Carreno-Erdmann aus Diepholz, Heinrich Bispinghoff aus Werne, Jeroen u. Harry Slot aus Haaksbergen/NL, Helmut Bauhus aus Selm-Bork, Ludwig Marckhoff aus Werne, Siegfried Biegel aus Harsewinkel, Heinrich Hemmer aus Tecklenburg (2 Stuten) und Friedhelm Wendt aus Neuenkirchen.
Hans-Jürgen Arden aus Rinkerode und Rudolf Lichtleutner aus Hamm wurden als Züchter von 2015 gekörten Hengsten geehrt.
Auf Grund von ständig steigenden Kosten stellte der Vorstand den Antrag, den Mitgliedsbeitrag um 5,00 Euro pro Jahr zu erhöhen. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Ulrich Wulf

Günter Sklorz verstorben

Wie wir heute erfahren haben, ist am 26. März 2016 Günter Sklorz aus Nordkirchen nach langer Krankheit im Alter von 66 Jahren verstorben. Günter Sklorz war engagierter Haflingerzüchter und über lange Jahre Mitglied im Westfälischen Haflingerverein. Seine große Leidenschaft war das Gespannfahren.

Zuchtstutenprüfung Feld für Haflinger

Am 08.06.2016 findet auf dem Gelände des Westfälischen Pferdestammbuches eine Feldprüfung nur für 3- und 4-jährige Haflingerstuten statt. Geprüft werden die Stuten als erstes im Freispringen. Anschließend wird die Rittigkeit unter dem Reiter und danach unter dem Fremdreiter geprüft. Beginn Prüfung ist 12.00 Uhr. Wer noch Fragen hat, sollte sich bei Harmut Schröer (Tel: 05485-1608 od. 0173-2737067) vom Westfälischen Haflingerverein oder bei Frau Katrin Wierling (Tel: 0251-32809-27) vom Pferdestammbuch melden.

Westfalens Hengste präsentieren sich den Züchtern

Sieben Haflinger/Edelbluthaflinger zeigten sich am 7.Februar 2016 zusammen mit den Hengsten der weiteren Kleinpferderassen in Münster-Handorf.

StartseiteImpressum