Berichte 2014

Fotos von der Jubiläumsfeier

Erste Fotos von der Jubiläumsfeier gibt es auf der Facebook-Seite des Westfälischen Haflingervereins: https://de-de.facebook.com/haflingervereine.de

Haflinger-Weltausstellung Tirol 2015

Westfälische Haflinger bereits jetzt im Stutbuch anmelden

Die nächste Weltausstellung der Haflinger findet vom 4.-7. Juni 2015 in Ebbs/Tirol statt. Das Westfälische Pferdestammbuch e. V. freut sich über alle Interessierten, die mit ihrem Westfälischen Haflinger eine Teilnahme anstreben. Dazu wird kurzfristig um Anmeldung in der Stutbuchabteilung des Westfälischen Pferdestammbuchs gebeten, Ansprechpartnerin ist Annette Schürmann, Tel. 0251 – 3280915, Email: schuermann@westfalenpferde.de
Zugelassen sind Haflinger, die in das Westfälische Zuchtbuch eingetragen sind.

Die Ausschreibung finden Sie
hier

Handorfer Haflinger-Tage

Mit der Hauptkörung der Junghengste, einer Nachkörung für ältere Hengste, der Elitestutenschau für 3- und 4-jährige Stuten aus Westfalen und der überregionalen „Prämienschau der Besten“ für 4-jährige Stuten aus den norddeutschen Zuchtgebieten kehrten die Handorfer Haflinger-Tage in das Westfälische Pferdezentrum zurück. Am 13. und 14. September 2014 feierten die Haflingerzüchter mit zahlreichen Besuchern ihre Pferde bei gutem Wetter vor der schönen Kulisse der weitläufigen Anlage.
Die Nachkörung der älteren Hengste und die ersten Vorstellungen der Junghengste waren am Sonnabend Bestandteil der Veranstaltung. Von den sieben vorgestellten Althengsten erhielten sechs die Zulassung für das westfälische Zuchtprogramm. Acht der 12 vorgestellten Junghengste erhielten nach der Musterung auf festem Boden und dem Freispringen die Zulassung zur dritten Besichtigung am Sonntag auf der Dreiecksbahn und der Schrittrunde.
Den Abschluss fand der erste Tag in einem vom Westfälischen Haflingerverein organisierten Schauabend. Wechselnde Schaubilder mit Kegelfahren, Freiheitsdressuren, Dressurkür auf M-Niveau, Römische Quadriga und die Präsentation der aktuellen Goldfohlen wurden dem Publikum geboten.
Am Sonntag eröffnete die Elitestutenschau mit 16 Kandidatinnen für die Staatsprämie den zweiten Veranstaltungstag. Als Siegerinnen gingen hier die Sterntänzer-Tochter Stars and Stripes der Zuchtstätte der Zuchtstätte Heym aus Wuppertal bei den Haflingern und Naticia von Nakuri des Friedhelm Wendt aus Neuenkirchen bei den Edelbluthaflingern hervor.
Ein weiterer Blickpunkt dieser Haflinger-Tage war die „Prämienschau der Besten“, eine überregionale Stutenschau der besten 4-jährigen Stuten der norddeutschen Zuchtverbände, die von einem internationalen Richtergremium, bestehend aus Lukas Scheiber, Österreich, Vorsitzender der Haflinger Welt-, Zucht- und Sportvereinigung (HWZSV), Jan Oonk, Zuchtrichter aus den Niederlanden und Wilken Treu, dem westfälischen Zuchtleiter, bewertet wurden. Als bester Haflinger dieser Prämienschau wurde die Stute Hanka von Herz-Trumpf herausgestellt, die von Hendrik Stolze aus Schwüblingsen/Hannover gezogen und ausgestellt wurde. Sie verkörperte nach Ansicht von Lukas Scheiber „das beste Gesamtpaket“ bezüglich Typ, Körperbau und Bewegung. In Hannover war sie im Vorjahr ebenfalls Siegerstute ihres Jahrgangs. Mit der Stute Perle von Nakuri – Amor kommt auch die Siegerstute der Edelbluthaflinger aus dem Zuchtgebiet Hannover. Sie war im Vorjahr 2. Reservesiegerstute in ihrem Heimatverband.
Der Endring der Haflingerhengste war geprägt von guten Bewegungen, viel Typ und Ausstrahlung. An die Spitze gestellt wurde der Nachtregent-Sohn Nachtstolz aus der StPrSt Ala Princess von Amadeus, der bei Helmut und Holger Heym in Wuppertal gezogen und von Bernd Reyer ausgestellt wurde.
Die Hengste der Rasse Edelbluthaflinger wurden angeführt von Nintender B, einem Sohn des Navaro aus der StPrSt Nebos Alysee von Nebos I, der von Ulrich Böker gezogen und ausgestellt wurde.

Alle Ergebnisse der Körung

Ergebnisse der Stutenschauen:

Ergebnis der Eliteschau

Siegerstute Haflinger
Stars and Stripes, Stm. 1,45 m v. Sterntaenzer – Amadeus – Midas
Z. u. B.: Helmut u. Holger Heym, 42279 Wuppertal

1. Reservesiegerstute Haflinger
Wilma, Stm. 1,49 m v. Wunderknabe – Nokia – Stradivari
Z. u. B.: Klaus Lohrsträter, 59368 Werne

2. Reservesiegerstute Haflinger
Stavange v.d.Honesch, Stm. 1,45 m v. Sterntaenzer – Ammersee – Nastral
Z. u. B.: Jeroen u. Harry Slot, NL-7481 TP Haaksbergen

Siegerstute Edelbluthaflinger
Naticia, Stm. 1,45 m, v. Nakuri – Nevio – Aragon
Z. u. B.: Friedhelm Wendt, 49434 Neuenkirchen

Ergebnis „Prämienschau der Besten“
Siegerstute Haflinger
Haidja, Stm. 1,49 m, v. Aachen – Herz-Trumpf – Winzer
Z. u. B.: Hendrik Stolze, 31311 Schwüblingsen

1. Reservesiegerstute Haflinger
Aileen, Stm.1,49 m, v. Augartner – Alban – Atif
Z. u. B.: Egbert Bispinghoff, 59368 Werne

2. Reservesiegerstute Haflinger
Wendelina, Stm. 1,51 m, v. Wunderknabe – Nokia – Merlin
Z. u. B.: Helmut Bauhus, 59379 Selm-Bork

Siegerstute Edelbluthaflinger
Perle, Stm. 1,49 m, v. Nakuri – Amor – Wintertraum
Züchter: Markus Lidl, Besitzer: ZG Birte u. Sven von Allwörden, 21717 Deinste

1. Reservesiegerstute Edelbluthaflinger
Filomena vor dem Moore, Stm. 1,48 m, v. Sternfürst – Nebos II – Steinach
Z. u. B.:Ina Kuhlmann, 26188 Edewecht

2. Reservesiegerstute Edelbluthaflinger
Keycee, Stm. 1,45 m, v. Almstürmer – Wintertraum – Winterstern
Z. u. B.:Tobias Rohr, 15926 Heideblick

Stutenschauen im Überblick

Stutenschau in Rheine- Wadelheim
Mit der Stuten- und Fohlenschau in Rhein ging am 11. Juli 2014 die Stutenschausaison mit Haflingerbeteiligung in Westfalen zu ende. Bei gutem Wetter und sehr gut hergerichtetem Platz begann die Schau pünktlich um 15 Uhr. Es wurden vier Stutfohlen und ein Hengstfohlen vorgestellt von denen zwei Fohlen herausgestellt wurden.
An die erste Stelle kam ein Stutfohlen von Wellensteyn aus der VerbPrSt Sandea von Amadeus. Züchter und Besitzer ist Christoph Alfermann aus Selm. An zweiter Stelle rangierte ein Stutfohlen von No Time aus einer StPrSt von Nebos I. Dieses Fohlen wurde gezüchtet und ist im Besitz von Franz Josef Feldmann aus Recke-Obersteinbeck.
Bei den dreijährigen Haflingerstuten waren sieben Stuten gemeldet und wurden auch vorgestellt, leider fehlte es hier etwas an der Qualität. An erster Stelle bei den Haflingerstuten stand die Stute Alme, eine Tochter des Aaron B aus der StPrSt Adlin von Adelshüter. Diese Stute war gut im Typ und im Gebäude, leider fehlte hier etwas die Qualität im Schritt und im Trab. Besitzer ist Petra Trau aus Borken/Hessen. Die Stute wurde zur Eliteschau nach Münster-Handorf eingeladen. An zweiter Stelle stand Alisha von Abel aus der VerbPrSt Sandrina von Nabucco. Ihr fehlte es an Bewegung und auch im Gebäude waren Mängel zuerkennen. Besitzer ist die ZG Martmann-Röttger. Die Stute erhielt eine Verbandsprämie.
Bei den Edelbluthaflingern ging die Stute Amicelli von Arnheim an erster Stelle. Die Stute war mit einer guten Sattellage ausgestattet, leider konnte sie in den Grundgangarten nicht überzeugen. Diese von Martina Hilge aus Lienen- Kattenvenne gezüchtete Stute ist im Besitz von Anja und Natascha Heidemann aus Saerbeck. Sie erhielt die Verbandsprämie.
Hartmut Schröer

Fotos Rheine-Wadelheim:

Stutenschauen im Überblick

Stutenschau in Lage-Siekkrug
Die zweite Stutenschau mit Haflinger Beteiligung, die auf einen Samstag gelegt wurde, fand bei gutem Wetter am 05.07.2014 in Lage-Siekkrug statt. Leider stellte nur ein Haflingerzüchter sein Fohlen hier vor. Es war ein schönes Stutfohlen, das mit viel Ausdruck und Charme ausgestattet war. Auch in den Bewegungen war es sehr ansprechend. Bernd Reyer aus Wabern stellte das Fohlen vor.
Bei den dreijährigen Stuten wurden fünf Pferde vorgestellt. Im Ring der Edelbluthaflinger ging die Stute Alabama von Air Force II aus einer StPrSt von Nebos I als Siegerin hervor und sie erhielt die Einladung zur Eliteschau am 14.09.2014 in Münster-Handorf. Züchter und Besitzer ist Wilfried Düning aus Herford.
Bei den Haflingern siegte die Stute Maybe von Mulan aus der StPrSt Scalett von Stavros. Sie ist im Besitz Siegfried und Alexsander Biegel aus Harsewinkel. An zweiter Stelle ging die Stute Mirza von Maestro aus einer Staatsprämientute von Adonis aus dem Besitz von Waldemar Kuhlmann aus Gütersloh. Auch diese beiden Stuten erhielten die Einladung zur Eliteschau in Münster-Handorf. Zwei weitere Stuten erhielten die erste Prämie.
Hartmut Schröer

Fotos Lage

Stutenschau in Bad Berleburg ( Stünzel)
Bei der Stutenschau am Stünzel in Bad Berleburg herrschte am 04.07.2014 sehr gutes Wetter und auf dem sehr gut hergerichteten Patz zeichnete sich für alle Haflingerzüchter und Freunde des Haflingerpferdes eine positive Endwickelung ab. Es wurden dreizehn Hengst- und Stutfohlen gezeigt. Alle Fohlen waren im Gebäude und in den Grundgangarten gut entwickelt. So hatte die Kommission keine leichte Aufgabe, zumal alle dreizehn Fohlen in einem Ring bewertet wurden. Aber auch dies hat man nach einer längeren Schrittrunde, wie ich meine, für alle Beteiligten sehr gut in den Griff bekommen.
An erster Stelle ging ein Stutfohlen von Augartner aus einer Mutter von Waterloo. Dieses Fohlen bestach durch sehr viel Charme, einem in jeder Hinsicht gut gemachten Körper und sehr viel Bewegung. Das Fohlen wurde mit der Goldprämie des Verbandes ausgezeichnet. Züchter und Aussteller dieses Fohlens ist Johann Faubel aus Dautphetal. An zweiter Stelle rangierte ein Stutfohlen von Winzertraum aus einer Mutter von Alpenstern, gezüchtet und ausgestellt von Erwin Saßmannshausen aus Erndtebrück. An die dritte Stelle kam ein Hengstfohlen von dem Hengst Sterntänzer aus einer Mutter von Alabaster B, es ist im Besitz von Michael Knebel aus Bad Berleburg. Die vierte Position belegte ein Stutfohlen von Augartner aus einer Mutter von Nabucco aus dem Besitz von Edmund Pannasenko aus Aßlar.
Bei den dreijährigen Haflingerstuten wurden nur zwei Pferde vorgestellt, die in der Qualität nicht so überzeugen konnten. Eine Stute erhielt die Verbandsprämie, die andere eine erste Prämie. An erster Stelle stand Atena, eine Augartner-Tochter aus der StPrSt Nora W von Nokia. Besitzer ist die ZG Wetter aus Bad Berleburg. An zweiter Stelle stand Norett von Nagan II aus der Mara von Merlin. Besitzer ist hier Albert Scheppe aus Wenden-Döingen.
Hartmut Schröer

Fotos Stünzel

Stutenschau Heiden
Nach 2010 war die Stutenschau am 02.07.2014 in Heiden wieder für Haflinger ausgeschrieben. Leider hatten aber nur wenige Haflingerzüchter mit ihren Fohlen und dreijährigen Stuten den Weg nach Heiden gefunden. Es wurden zwei Fohlen und drei dreijährige Stuten vorgestellt. Beide Fohlen waren sehr korrekt gemacht und mit sehr viel Charme ausgestattet. An erster Stelle rangierte ein Stutfohlen von Windhauch und aus der StPrSt. Ninett von Nastral. Besitzer ist die ZG Helmut und Holger Heym aus Wuppertal. Das zweite Stutfohlen stammt von Wintersturm und aus einer Mutter von Naidan. Besitzer ist Katharina Hackenfort aus Stadtlohn.
Bei den dreijährigen Haflingerstuten wurde eine sehr schön gemachte Stute von dem Hengst Sterntänzer aus der StPrSt. Atlanta von Ammersee an die erste Stelle gestellt und zur Eliteschau nach Münster-Handorf eingeladen. Besitzer sind Jeroen und Harry Slot aus Haaksbergen, NL. An zweiter Stelle stand eine Stute von Niriak aus einer Mutter von Step by Step. Besitzer ist hier Bernhard Busch aus Heiden. An dritter Stelle rangierte eine Stute von Albano aus der Alice von Antaris. Sie ist im Besitz von Heinrich Küdde aus Reken.
Hartmut Schröer

Fotos Heiden:

Stutenschau Steinhagen
Für die Stutenschau am 25.06.2014 im Reitsportzentrum Steinhagen waren zunächst nur wenige Haflinger gemeldet. Zum Schaubeginn fanden sich dann aber doch drei Fohlen und vier Stuten der Rasse Haflinger auf der schön hergerichteten Anlage ein.
Bei den Fohlen wurde ein Stutfohlen von Windhauch aus einer Mutter von Ahnenstolz des Züchters Bernd Reyer aus Wabern herausgestellt. Ein korrektes Fohlen mit viel Typausprägung und ergiebigen Bewegungen im Schritt und Trab, so der Zuchtleiter in seinem Kommentar.
Die Stuten wurden angeführt von Arosa, einer Aaron-B-Tochter aus der Stella von Step by Step des Georg Meier aus Schmallenberg, eine typschöne Stute mit gutem Fundament, viel Raumgriff und Fleiß. Sie erhielt die Einladung zur Elitestutenschau. Ebenfalls zur Elitestutenschau eingeladen wurde die Aaron-B-Tochter Alexia aus der Ahnenliebe von Ahnenstolz, ein typstarkes, edles Modell, das von Rainer Sven Generotzky aus Herford ausgestellt wurde. Eine weitere Einladung zur Elitestutenschau gab es für die im mittleren Rahmen stehende Maestro-Tochter der Marie Theres Winter aus Oelde.
Ulrich Wulf

Fotos Steinhagen:

Stutenschau in Coesfeld
Auch in Coesfeld wurden am 21.06.2014 weniger Haflinger vorgestellt. Bei den Fohlen waren es nur vier, das zwei weniger wie im vorigen Jahr. Auch bei den dreijährigen Stuten war es weniger als 2013.
An erster Stelle bei den Haflingerfohlen stand eine Sonnensturmtochter aus einer Mutter von Winterstein. Dieses Fohlen zeichnete sich durch gute Bewegungen und ein charmantes Gesicht aus. Gezogen und im Besitz ist es von Alexa und Thomas Klein aus Erkelenz. An die zweite Stelle wurde ein Stutfohlen von Akadius B aus einer Mutter von Wunderknabe gestellt. Es wurde von Rudolf Kösters aus Heek vorgestellt und an dritter Stelle ging ein Stutfohlen Niebieski aus einer Mutter von Windsor. Dieses Fohlen ist im Besitz von Katharina Teukmann aus Münster. An die vierter Stelle wurde ein Hengstfohlen von Anthony’s Hill aus einer Steinkönig-Mutter gestellt. Besitzer ist hier Stefan Ebbert aus Borken.
Zwei dreijährige Stuten wurden zur Elitestutenschau nach Münster-Handorf eingeladen. Die Edelbluthaflingerstute stammt aus einer Nokia Mutter und hat den Hengst New York B zum Vater. Sie ist im Besitz von Elke Rohmann-Möllers aus Dülmen. Die Haflingerstute stammt von Wunderknabe und aus einer Mutter von Nokia. Besitzer ist Klaus Lohrsträter aus Werne.
Hartmut Schröer

Fotos Coesfeld:

Stutenschau in Lengerich
Auf dem Hof Korte in Lengerich fand die Stutenschau am 24.06.2014 statt und begonnen wurde mit den Kleinpferden (Haflinger). Mit neun Fohlen stellte sich ein guter Ring der Kommission. Fünf dieser Fohlen hatten Sherlock Holmes C, den Körungssieger 2012, zum Vater. An die Spitze gestellt und mit der Goldprämie des Verbandes ausgezeichnet wurde ein Hengstfohlen von Sherlok Homes C aus der Ariane von Arnheim des Züchters Dieter Strüwe aus Ladbergen. Ein in allen Bereichen gut gemachtes Fohlen mit einem groß angelegten Schritt, so der Zuchtleiter in seinem Kommentar. Ebenfalls mit der Goldprämie ausgezeichnet wurde das an zweiter Stelle rangierte Stutfohlen von Sandmann C aus der StPrSt Aida von Aikon des Züchters Robert Schröer aus Recke. Dieses bewegungsstarke Fohlen wurde spontan zur Fohlenauktion des Verbandes nach Münster-Handorf eingeladen. Rang drei ging an ein charmant gemachtes Stutfohlen von Sherlock Holmes C aud der StPrSt Natia von No Time des Züchters Heinrich Hemmer aus Tecklenburg.
An die fünf zur Eintragung vorgestellten Stuten wurden zwei Einladungen zur Elitestutenschau und zwei Verbandsprämien vergeben. Zur Elitestutenschau kommen die geprüfte Edelbluthaflingerstute Natica von Nakuri – Nevio des Friedhelm Wendt aus Vörden, eine gut gemachte Stute mit hübschem Gesicht, guter Schulter und gutem Schritt sowie die Haflingerstute Stacy von Steinach –Wildfürst, eine typvolle, charmante und korrekte Stute mit groß anglegtem Schritt, die von Robert Schröer aus Recke ausgestellt wurde.
Ulrich Wulf

Fotos Lengerich:

Stutenschau in Werne
Am 19. Juni 2014 folgte die Stuten- und Fohlenschau in Werne, die schon seit einigen Jahren gut mit Haflingern beschickt wird und auf der auch immer wieder erste Fohlenjahrgänge von Hengsten der Deckstation Bispinghoff gezeigt werden. In diesem Jahr kam der erste Fohlenjahrgang des Hengstes Allerdings von Abel, aus der StPrSt Nostalgie von Nastral zur Vorstellung. Der Hengst Allerdings war 2012 Sieger der Hauptkörung in Westfalen. 17 seiner Nachkommen stellten sich dem Urteil der Kommission um den westfälischen Zuchtleiter Wilken Treu. Die Fohlen zeigten sich durchweg mit guter Bewegung, viel Aufrichtung und hübschen Gesichtern. Der Hengst selbst wurde nach der Beurteilung seiner Fohlen unter dem Sattel vorgestellt und Wilken Treu bescheinigte dem Besitzer Heinrich Bispinghoff, dass sich der Hengst nach der Körung gut entwickelt habe.
Als bestes Stutfohlen der Allerdingsnachkommen stellte die Kommission eine kleine Haflingerdame aus einer StPrSt von Mordskerl der Zuchtstätte Heym aus Wuppertal heraus. Ein Fohlen mit gutem Fundament, an dem auch sonst alles stimmt, so der Zuchtleiter. Das beste Hengstfohlen der Allerdingsnachkommen stellte Jeroen Slot aus Haaksbergen in den Niederlanden. Der Hengst aus einer Verb PrSt von Argentino II präsentierte sich schon sehr komplett in allen Teilen. Beide Siegerfohlen wurden als erste Haflinger mit der neu geschaffenen „Goldprämie“ des Verbandes ausgezeichnet und mit einem Pokal des Hengsthalters geehrt. Eine weitere Goldprämie erhielt das Stutfohlen von Allerdings aus einer Verbvandsprämienstute von Nachtstern, das von Anne Helmig aus Hörstel ausgestellt wurde.
Einen weiteren kleinen Ring mit Haflingerfohlen führte ein Stutfohlen von Wunderknabe – Aberlord an. Aussteller dieses elegant gemachten Fohlens ist Karl-Heinz Arens aus Wickede. Er erhielt einen Pokal, der vom Haflingerstammtisch Ladbergen gegeben und von Hartmut Schroeer überreicht wurde.
An die acht zur Eintragung vorgestellten Stuten wurden zwei Einladungen zur Elitestutenschau und eine Verbandsprämie vergeben. Beste Haflingerstute war Nanni von Nachtregent – Almwind, eine sehr korrekte Stute aus dem Besitz von Willi Holz aus Selm, die mit der Note 8,35 eine gute Zuchtstutenprüfung vorweisen konnte. Die typvolle Amanda von Alabaster – Nebos I der Lea Schroeer aus Recke wurde als Edelbluthaflingerstute ebenfalls zur Elitestutenschau eingeladen.
Ulrich Wulf

Fotos Werne:

Stutenschau in Osttönnen
Die Stutenschau, die besonders für Haflinger ausgewiesen war, begann am 11.06.2014 pünktlich auf einem dem schlechten Wetter entsprechend feuchten Platz. Gemeldet waren zwei Fohlen und zwei dreijährige Stuten, vorgestellt wurden jedoch nur zwei Fohlen und eine Stute.
An erster Stelle stand ein Fohlen vom Hengst Barolo und einer StPrSt Stute von Arkansas. Züchter und Besitzer ist Karl-Heinz Arens aus Wickede-Schlückingen. Das zweite Fohlen hatte Notre Beau zum Vater, die Mutter stammt von Alabaster. Züchter und Besitzer ist hier Katharina Maumetzen aus Brilon.
Die Zuchtgemeinschaft Helmut und Holger Heym aus Wuppertal stellte eine gut im Typ sehende dreijährige Stute vor. Die Stute stammt von dem Hengst Sterntänzer und einer Mutter von Amadeus/Midas ab. Die Stute ist mit einem charmanten Gesicht ausgestattet, leider fehlte es bei der Vorstellung, ob der Form oder den Platzverhältnissen schuld, an Bewegung. Die Stute wurde zur Elitestutenschau eingeladen.
Hartmut Schröer

Fotos Osttönnen:

Stutenschau Rahden-Varl
Die Stutenschau am 03.06.2014 in Rahden-Varl fand bei gutem Wetter und auf einem sehr gut hergerichteten Platz statt und war gut besucht. Obwohl die Schau nicht besonders für Haflinger ausgewiesen war, hatten sich einige Haflingerzüchter mit ihren Fohlen nach Rahden-Varl auf den Weg gemacht um diese hier vorzustellen. Wir bekamen vier sehr gute Haflingerfohlen zu sehen. An erster Stelle stand ein Stutfohlen von Nevitano und einer Mutter von liz. Wildbach, das mit sehr viel Ausdruck guter Bewegung ausgestattet war. Züchter und Besitzer dieses Fohlens ist Heinz Stuckenberg aus Damme. An zweiter Stelle ging ein Stutfohlen von Sonnenkönig C aus einer Mutter von Straden. Auch dieses Fohlen hatte sehr viel Charme und sehr gute Bewegungen. Züchter und Besitzer ist hier die Erdmann GbR aus Diepholz. An dritter Stelle war ebenfalls ein Stutfohlen von Sonnenkönig C, jedoch aus einer Mutter von Nabucco. Auch dieses Fohlen hatte wie die meisten Nachkommen des Hengstes Sonnenkönig C sehr viel Charme. In den Bewegungen wirkte es ein wenig verkrampft. Züchter und Besitzer ist auch hier die Erdmann GbR aus Diepholz. Die vierte Stelle belegte ein weiteres Stutfohlen von Sonnenkönig C, hier aus einer Mutter von Nobelstar. Auch dieses Fohlen hatte gute Bewegungen, es fehlte jedoch etwas an Ausstrahlung. Züchter und Besitzer ist Andrea Schäffer aus Oppendorf.
Hartmut Schröer

Fotos: Rahden-Varl

Sportler aus Westfalen waren sehr erfolgreich

Internationale Haflinger Meisterschaft in Gunzenhausen

Erstmals fand vom 16. bis 18. Mai 2014 in Gunzenhausen/Bayern eine Internationale Haflinger Meisterschaft statt. Teilnehmer aus Österreich, der Schweiz, aus Italien, den Niederlanden und aus Deutschland absolvierten mit knapp 300 Pferden an drei Tagen etwa 900 Starts in Dressurprüfungen, Spring- und Geländeprüfungen, im Westernreiten und im Gespannfahren. Abgerundet wurde das Programm durch breitensportliche Wettbewerbe. Zugelassen waren zu dieser Meisterschaft Haflinger und Edelbluthaflinger. Es war ein überwältigendes Fest der Haflingersportler, bei dem ausschließlich die Freude am Sport im Vordergrund stand.
Die Haflingersportler aus Westfalen bildeten eine starke und besonders erfolgreiche Gruppe. Sie konnten drei Championatssiege und einen weiteren dritten Platz in der Championatswertung für sich verbuchen. Etliche gute Platzierungen in den Einzelwettbewerben kamen hinzu.
Die Championatssiege gingen an Kathrin Jungnitz (RFV Vornholz e.V.) mit Swank Man in der Dressur - große Tour, Lea Angelina Müller (ZRFV Steinhagen-Brockhagen-Hollen e.V) mit Söl´rings Celine im Springen – kleine Tour und Andreas Fromme (FKV Teutoburger Wald e.V.) mit Magic Anton, Fahren Einspänner – kleine Tour. Einen dritten Championatsplatz sicherte sich Andreas Fromme bei den Nachwuchspferden Fahren 4- bis 5-jährig mit der Stute Annika.
Herausragende Einzelerfolge erzielte Clarissa Eßer vom RV Steinheim mit Starlight One. In der Dressurprüfung KL L* Kandare wurde für das Paar ein zweiter Platz vergeben. Platz 1 gab es für Clarissa Eßer in der Dressurprüfung Kl. L*-Kür-Kandare. Den zweiten Platz in dieser Kür sicherte sich Kathrin Jungnitz mit Swank Man und Platz drei ging an Rebekka von Hagen mit No Doubt vom ZRFV Schwerte e.V.
Sandra Kurella (ZRFV Heiden e.V.) platzierte sich mit Nadja in der Dressurprüfung Kl. A* auf Platz fünf. Rike Hölscher mit Neville (RFV Schlangen e.V.) sowie Angela Scheele mit Andvari (Westf. Haflinger Sportverein) belegten in der stark besetzten Dressurreiterprüfung Kl. A die Plätze 6 und 9. In der Dressurreiterprüfung Kl. L belegte Angela Scheele den 5. Platz und Rike Hölscher beendete die Dressurprüfung Kl. A* auf einem dritten Platz. Für Alexandra Weyl und Nonte plus Ultra vom RV Steinheim gab es in der Dressurreiterprüfung Kl. A einen zweiten Platz.
Die Ergebnisse gibt es bei Haflinger aktuell unter http://www.haflinger-aktuell.de/service/ergebnisse/index.php

Ulrich Wulf/Fotos: Denise Senkhorst-Wulf

Breites Teilnehmerspektrum beim Vorbereitungslehrg

Erstmals lud das Westfälische Pferdestammbuch am 25. April 2014 zu einem Vorbereitungslehrgang für die Zuchtrichterausbildung der FN nach Münster-Handorf ein. Schon im Vorfeld wurde deutlich, dass großes Interesse an diesem Qualifizierungsangebot besteht. So nahmen 75 Zuchtinteressierte, Kommissionsmitglieder, Delegierte, Vorstandsmitglieder und Jungzüchter das Angebot wahr und folgten interessiert den sehr fachkundigen Vorträgen von theoretischer bis praktischer Exterieurlehre und auch rechtlichen Grundsätzen. Geleitet wurde das sechsstündige Seminar von Florian Solle, dem FN-Beauftragten für die Zuchtrichterausbildung.
Für die Teilnehmer besteht nun die Möglichkeit, auf Zuchtveranstaltungen im Bundesgebiet Testate abzulegen und so die Voraussetzung für die Abschlussprüfung zum Allgemeinen Richter Zucht (FN) zu schaffen.

Haflingerhengste in Recke-Obersteinbeck

Am Sontag den 13.04.2014 fand auf dem Hof von Franz Josef Feldmann in Recke- Obersteinbeck eine kleine aber feine Haflingerhengstschau statt. Es wurden sieben Hengste von verschiedenen Stationen vorgestellt. Der älteste Hengst war Nevio von Nerv - Applaus. Er steht als Deckhengst auf der Station von Joana Westers Emsdetten, die ihn auch im Sport vorstellt. Nevio ist 1997 geboren. Er hat lange Zeit auf der Station Feldmann seine Fohlen gezeugt.
Von der Station Feldmann wurde No Time, ein Sohn von Nevio aus einer Mutter von Almbube vorgestellt. No Time wurde im Jahr 2005 geboren und er hat einen Araberblutanteil 6,25%. Der Hengst war an der Hand und im Freispringen zusehen.
Doreen Lütteke stellte den Hengst Standard Rubin vor, der von ihr geritten und gefahren wird. Standard Rubin ist 2006 geboren und im Herbst 2008 in Hannover als Siegerhengst gekört. Standard Rubin stammt von dem Hengst Standard ab und hat eine Mutter von Aurach. Er wurde in Recke im Freispringen und unter dem Sattel gezeigt.
Von der Station Horst Möllmanm aus Ostbevern wurden die Hengste Sukuta und Avaldi vorgesellt. Sukuta hat den Hengst Sandro zum Vater und eine Mutter von Steinach. Der 2007 geborene Sukuta wurde im Freispringen und vor der Kutsche gezeigt. Avaldi, 2011 geboren, hat den Hengst Arnheim als Vater, seine Mutter stammt von Nekoma B. Avaldi wurde 2013 in Münster-Handorf gekört und ist im Besitz von Dieter Strüwe aus Ladbergen. Gezeigt wurde der Hengst an der Hand und im Freispringen.
Von der Station Robert Schröer aus Recke-Obersteinbeck wurden zwei Hengste gezeigt. Als erstes kam Nordex von Nakuri, geboren 2011, aus einer Mutter von Amor. Der zweite Hengst, Nebiolo`s Erbe hat Nebiolo zum Vater und stammt aus einer Mutter von Normade. Gekört wurden Nordex und Nebiolo`s Erbe 2014 in Wickrath. Auf der Hengstschau wurden beide an der Hand und im Freispringen gezeigt.
Als Schlussbild zeigte sich dann noch einmal Nevio mit seinem Sohn No Time und seinem Enkelsohn Nebiolo`s Erbe.
Im Anschluss der Schau fanden sich noch einige Züchter im Reiterstübchen ein und diskutierten noch eine ganze Weile mit Freunden des Haflingerpferdes über die Qualität der Hengste. Sehr gut kamen dabei die Junghengste weg. Man muss jetzt auf den ersten Fohlenjahrgang 2015 warten wie sich die Hengste vererben. Auch die vier älteren Hengste fanden viel Zuspruch. Von Nevio, No Time, Sukuta und Standard Rubin hat man ja schon viele Fohlen gesehen.
Hartmut Schröer

Haflingerfreunde trafen sich in Werne

Zur Jahreshauptversammlung hatte der Westfälische Haflingerverein seine Mitglieder und Gäste am 16. März 2014 in das Restaurant Wittenbrinks Hof eingeladen. Als Referenten hatte man Herrn Dr. Lutz Alswede, den stellvertretenden Vorsitzenden des Westfälischen Pferdestsammbuchs gewinnen können. Dr. Alswede hat über 40 Jahre den Pferdegesundheitsdienst der NRW Landwirtschaftskammer geleitet. Er beleuchtete die aktuelle Situation der Pferdezucht in Westfalen aus Sicht des Verbandes und gab den Teilnehmern hilfreiche Informationen zu den Themen Zucht und Haltung von Pferden.
Weitere Themen der Veranstaltung waren die Jahresberichte, Wahlen zum Vorstand, das bevorstehende Jubiläum des Vereins sowie Ehrungen von Mitgliedern für züchterische Erfolge.
Im Rahmen der Jahresberichte erläuterte Egbert Bispinghoff die zukünftige Regelung für die Vergabe des Titels Staatsprämienstute und die Prämierung von Goldfohlen.
Nach einer Entscheidung des Zuchtausschusses wird an Stuten der Rassen Haflinger und Edelbluthaflinger der Staatsprämientitel künftig unter der Voraussetzung vergeben, dass die Stute bis Ende fünfjährig eine Stutenleistungsprüfung mit einer Mindestnote von 7,0 ablegt. Stuten, die am Termin der Eliteschau noch keine Stutenleistungsprüfung abgelegt haben, erhalten vorübergehend die Staatsprämienanwartschaft.
Auf vielfachen Wunsch, gerade aus dem Kleinpferdebereich, wird 2014 in Westfalen die Fohlenprämierung auf den Stutenschauen wieder eingeführt – und zwar als „Goldprämierung“ für Fohlen von herausragender Qualität. Die Prämierung wird im Pferdepass dokumentiert. Ebenfalls kehren die Handorfer-Haflinger-Tage zurück und fassen am zweiten Wochenende im September die Elitestutenschau, die Körung der Junghengste und eine Stutenprämierung zusammen.
Die Wahlen zum Vorstand brachten keine Veränderung. Alle zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder wurden in ihren Positionen bestätigt.

Geehrt wurden mit einer Urkunde die Vereinsmitglieder, die im vergangenen Jahr Züchter einer Staatsprämienstute oder eines gekörten Hengstes waren.

Gut besuchtes Züchtertreffen in Handorf

Zur Rasseversammlung der Haflinger waren am 10. Januar etwa 50 Züchter und Freunde der blonden Pferde in das Casino des Westfälischen Pferdestammbuchs nach Münster-Handorf gekommen, um mit der Zuchtleitung über die Zukunft ihrer Pferde zu diskutieren.
Zuchtleiter Wilken Treu stellte den Anwesenden zunächst einige Statistiken zur Entwicklung der Haflingerzucht in Westfalen vor. Danach ist der Stutenbestand gegenüber dem Vorjahr mit 8% rückläufig und bei den Bedeckungen beträgt der Rückgang sogar 15%. Erfreulicher ist die Situation bei den Stutbuchaufnahmen, hier gab es ein kleines Plus und die Zahl stieg auf 68. Bei der Hengstkörung wurden sieben Hengste vorgestellt, von denen drei gekört wurden.
Ein wesentlicher Diskussionspunkt des Abends resultierte aus dem Wunsch einiger Züchter nach der Wiedereinführung eines Haflingertages mit Körung und Elitestutenschau Ende September, vergleichbar den „Handorfer Haflingertagen“ aus den neunziger Jahren. Eingebunden werden soll in diese Veranstaltung auch eine überregionale Schau der besten vierjährigen Stuten aus den norddeutschen Zuchtgebieten. An die Sieger dieses Wettbewerbes, der von überregionalen Richtern zu bewerten ist, soll als Prämie das „Grüne Band“ vergeben werden.
Die Züchter, auch in den Nachbarzuchtgebieten, sollen dazu angesprochen werden und eine Rückmeldung erfolgt an Wilken Treu und Egbert Bispinghoff, damit in den Zuchtgremien des Verbandes über das weitere Vorgehen entschieden werden kann.
Die Befürworter erhoffen sich durch die Haflingertage eine Stärkung der Position der Haflingerzucht in Westfalen und durch den frühen Körtermin bessere Absatzmöglichkeiten für die Hengste.
Veränderungen wird es laut Verbandsführung bei den Stutenschauen und der Auswahl der Staatsprämienstuten geben. Bei den für Haflinger besonders ausgewiesenen Stutenschauen möchte man zukünftig auf die Schauen in Rahden-Varl, Attendorn und Hamm-Rhynern verzichten. Dies berührt jedoch nur die Vorstellung von Stuten zur Eintragung, Fohlen können weierhin auf allen Schauen gezeigt werden.
Bei der Eliteschau wird zukünftig der Titel Staatsprämienstute nur noch an leistungsgeprüfte Stuten vergeben. Ungeprüfte Stuten erhalten eine Anwartschaft auf die Staatsprämie und müssen bis zum vollendeten fünften Lebensjahr eine Stations- oder Feldprüfung mit der Note 7,0 oder besser ablegen, bevor sie den Titel führen dürfen.
Von einigen Züchtern gewünscht wurde auch ein Prämienvermerk für herausragende Fohlen. Hier gab es noch keine Entscheidung.
Ulrich Wulf

Nachruf

Wir erhielten die traurige Nachricht, dass unser langjähriges Vereinsmitglied Albrecht Tille-Reineke im Alter von 89 Jahren verstorben ist.
Für seine Treue zum Verein in 45 Jahren danken wir und ehren ihn über den Tod hinaus.
Für den Westfälischen Haflingerverein e.V.
Robert Schröer, 1. Vorsitzender

StartseiteImpressum