Berichte 2017

Handorfer Haflinger-Tage 2017

Haflinger und Edelbluthaflinger auf dem Laufsteg
Vom 9. bis 10. September stand das Westfälische Pferdezentrum wieder ganz im Zeichen der Haflinger und Edelbluthaflinger. Auf dem Programm standen die Hengstkörung, die Elitestutenschau und die alle vier Jahre stattfindende FN-Bundesstutenschau.

Körung

Hengstkörung: Siegerhengst der Haflingerhengste wurde Winterball von Wintersturm aus einer Nastral-Mutter. Ein modisch gemachter Hengst mit einem tollen Gesicht und einem Stockmaß von 1,49 m. Züchter und Besitzer dieses Hengstes ist Gerhard Kieffer aus Ruppichteroth. Die Kommission um Zuchtleiter und Geschäftsführer Wilken Treu ernannte einen Allerdings-Bergdorf-Sohn aus der Zucht und im Besitz von Franz-Josef Feldmann aus Recke zum 1. Reservesiegerhengst. Ein Hengst mit schöner sportlicher Linie und einem Stockmaß von 1,45 m. Von den gemeldeten Edelbluthaflingerhengsten konnte leider keiner ein positives Körurteil erreichen. Der Haflingerhengst Al Martino v. Alabaster B/Nebos I (Z.: Ulrich Böker, Bad Oeynhausen, A.: Cornelia Dürkoop, Bassum) wurde auf der Nachkörung gekört.

Eliteschau

Elitestutenschau: Zehn Haflinger- und Edelbluthaflingerstuten nahmen an der Westfälischen Eliteschau teil. Stutenkönigin bei den Haflingerstuten wurde A Capella Olala v. Allerdings/Nachtstern aus der Zucht von Annerose Heimig aus Hörstel und im Besitz der Niederländer Jeroen und Harry Slot aus Haaksbergen. Akazie hieß die 1. Resersiegerstute bei den Haflingern. Sie ist eine Tochter des Akadius B aus einer Wunderknabe-Mutter. Züchter und Besitzer ist hier Rudolf Kösters aus Heek. Zur 2. Reservesiegerin wurde die Allerdings/Nokia-Tochter "Amica" gekürt. Sie ist bei Heinrich Bispinghoff in Werne geboren, der auch Besitzer der Stute ist.
Den Titel Siegerstute Edelbluthaflinger erhielt Space Girl v. Sherlock Holmes C./No Name aus der Zucht von Heinrich Hemmer, Tecklenburg. Besitzer dieser Stute ist Robert Schröer aus Recke-Obersteinbeck. 1. Reservesiegerin wurde die Steintänzer/Na und-Tochter Straciatella aus der Zucht der ZG Krämer, Bad Berleburg. Besitzer ist Matthias Reinecke aus Welver.
Eine Präsentation der westfälischen Goldfohlen des Jahre 2017 rundete die Verbandsaktivitäten ab. An die Spitze gestellt wurde das Fohlen Ellenborn´s Nachtliebe von Nachtstolz – Adelshüter aus der Zucht von Jacqueline Koschella aus Kassel, die auch Ausstellerin war. Der zweite Platz ging an Adelin van de Honesch von Ampere – Nachtregent der Zuchtstätte Jeroen und Harry Slot aus Haaksbergen in den Niederlanden. Auf Platz drei stand ein Fohlen von Blitz van het Ravenhof – Aronstein der Zuchtstätte Friedrich Prigge aus Lengerich.

FN-Bundesstutenschau

FN-Bundesstutenschau: Haflinger und Edelbluthaflinger auf dem Laufsteg
Auf großes Publikumsinteresse stieß auch die alle vier Jahre stattfindende FN-Bundesstutenschau. 64 Haflingerstuten und 23 Edelbluthaflinger stellten sich dem strengen Urteil der Jury. Westfalen stellte mit der siebenjährigen Aileen v. Augartner/Alban (Z.u.B.: Egbert Bispinghoff, Werne) die Bundesreservesiegerin bei den Haflinger-Altstuten (6-14j.). Die Bundesreservefamilie stellte die Zuchtgemeinschaft Heym aus Wuppertal mit den drei Halbschwestern Augenweide (v. Allerdings), Ausnahme (v. Ahnenstolz) und A la Princess (v. Amadeus) aus der Mutter Mercedes von Mordskerl. An die westfälischen Züchter wurden bei der Bundesstutenschau sechs FN-Bundesprämien vergeben.

Die stellvertretende Geschäftsführerin es Bereichs Zucht der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), Dr. Teresa Dohms-Warnecke, zog ein positives Fazit der Bundesschau. "Es war eine tolle Veranstaltung, die sich für eine FN-Bundesschau dieser Art gut bewährt hat. Von allen Seiten gab es Lob für den Standort und viele wünschten sich eine Wiederholung - das nächste Mal vielleicht auf für die Hengste."
Quelle: Westfälisches Pferdestammbuch

Umfrage des Westfälischen Haflingervereins

Liebe Mitglieder des Westfälischen Haflingervereins e.V.

Wie vielleicht schon der ein oder andere gemerkt hat, ist es um die Aktivitäten des Vereins bedauerlicherweise sehr ruhig geworden.
Das möchten wir nun ändern.
Aufgrund dessen hat sich eine kleine Gruppe zusammengefunden, Die es sich zur Aufgabe gemacht hat dies zu ändern. Mit neuen Ideen, die auch gerne von euch kommen können, soll wieder "Schwung" in den Verein kommen und das Vereinsleben bereichern.
Wir möchten unser Augenmerk besonders auf die Freizeitreiter und -Fahrer und auf diejenigen richten , die täglichen im Umgang mit den Pferden sind.
Uns ist es wichtig hervorzuheben, dass der Haflinger ein Familien- und Freizeitpferd ist.
Um auch etwas Interessenorientiertes anbieten zu können, möchten wir euch, als Mitglieder, an einer Umfrage teilnehmen lassen.
Wir möchten von euch wissen, was ihr euch im Bereich der Aus- und Fortbildung für Aktivitäten, Lehrgänge oder Seminare wünscht,um mit eurem Pferd einen entspannten Umgang und ein erfolgreiches Training zu erleben und euer Wissen zu erweitern.
Mit diesen Ergebnissen, werden wir versuchen ein Angebot an Lehrgängen zusammenzustellen, dass diejenigen anspricht, die sich nicht unbedingt im Bereich des Turniersports bewegen aber trotzdem gern mit Ihrem Pferd trainieren möchten.
Vorschläge können unter folgender E-Mailadresse eingereicht werden: anica.schwarzner@gmx.de . Wir freuen uns über viele Ideen und Zuspruch. Denn nur gemeinsam können wir etwas bewegen.

Initiatoren der Umfrage sind: Jessica Lenz, Katalin Stegemann und Anica Schwarzner

Haffiprf. Rheine-Wadelheim

Am 11.08.2017 fand in Rheine-Wadelheim ebenfalls eine Dressurprüfung der Kl. A* nur für Haflinger und Edelbluthaflinger statt.
Den Preis der Firma Hobby Lobby GbR „Der Bastellladen“ entschied Beatrix Heilemann mit Wirbelwind (ZRFG Dörenthe) für sich. Auf den 2. Platz ritt Sandra Kurella mit Nadja (ZRFV Heiden), dicht gefolgt von Laura Klumps mit Nando (ZRFV St. Hubertus Dreierwalde). Den 4. Platz erritt Pia Roetmann mit Anja (RUFV Nordhorn).
Jessica Lenz

2. Haflinger Dressurprüfung Kl. A* in Ochtrup

Der Reit- und Fahrverein Ochtrup e. V. schrieb auch in diesem Jahr eine reine Dressurprüfung der Kl. A*für Haflinger und Edelbluthaflinger, LK 4-6 aus.
Gewonnen hat Elke Bewersdorff mit Stella-Marie (RV Hemer-Oese), zweiter Platz ging an Laura Klumps mit Nando (ZRFV St. Hubertus Dreierwalde ) und Bronze erhielt Jana Brunsmann mit Amadin (RV Nordwalde). Gesponsert wurde diese Prüfung von Heißmangel Birgit Lütteke aus Nordkirchen, die Ehrenpreise wurden überreicht von Günter Inholte, der Pferdepensionsbetrieb in Reken. Zum Vormerken, auch 2018 wird es diese Prüfung auf den Ochtruper Reitertagen geben.
Jessica Lenz

Haflingerquadrille begeisterte viele Zuschauer

Bereits zum zweiten Mal in Folge startete die Westfälische Haflingerquadrille auf den Ochtruper Reitertagen im Juni.
Sandra Kurella mit Nadja, Jessica Lenz mit Neva, Vanessa Leufgen mit Alando´s Goldjunge, Lisa Jürgens mit Steinmetz, Sophie Heitmann mit Nicky, Chiara Dirks mit Jose präsentierten die goldenen Haflinger. Unterstützt wurden die Reiter musikalisch von Simon Gerwert (DJ SG) und vielen weiteren fleißigen Helfern hinter der Kulisse.
Wer die beiden Ritte von Ochtrup einmal anschauen möchte, kann dies über das Archiv ClipMyHorse machen.
Die Quadrille ist nun auch auf Facebook unter „Westfälische Haflingerquadrille Hof Inholte“ zu finden, wo es die aktuellsten Informationen und Bilder gibt. Der nächste Auftritt wird am 30.09.2017 auf der Auktions-Gala vom Westfälischen Pferdezentrum in Münster-Handorf sein.
Jessica Lenz

Haflinger in Werne vorgestellt

Die erste Stuten- und Fohlenschau für Haflinger in Westfalen fand am 2. Juni 2017 in Werne statt. Schon traditionsgemäß eröffnet dieser Stutenschauplatz die Saison für die Haflinger und Edelbluthaflinger. Es folgen weitere Termine in Attendorn am 24. Juni, 10 Uhr, Steinhagen am 27. Juni, 10 Uhr und Heiden am 29. Juni, 13 Uhr. Am 7. Juli gibt es einen Termin auf dem Stünzel, 12.30 Uhr und am 13. Juli bildet die Stutenschau in Münster-Handorf, 14 Uhr, den Abschluss.
Mit 16 auf drei Ringen vorgestellten Fohlen und fünf Stuten zur Eintragung stellte sich den Richtern um Zuchtleiter Wilken Treu ein interessantes Lot blonder Pferde. Bei den Fohlen wurden sechs besonders herausgestellt. Im ersten Ring waren dies ein Stutfohlen von Allerdings – Wunderknabe aus der Zucht von Egbert Bispinghoff aus Werne. Es handelte sich nach den Ausführungen des Zuchtleiters um ein typvolles, passend gemachtes Fohlen mit einer schräg angelegten Schulter und einem Ausnahmetrab (Platz 1), ein Hengstfohlen von Blitz van het R – Aaronstein des Züchters Friedlich Prigge aus Lengerich. Ein freundliches, kompaktes Fohlen mit gutem Trab (Platz 2) und ein Hengstfohlen von Starkwind – Nokia des Züchters Hans-Jürgen Arden aus Drensteinfurt. Das Fohlen ist schon weit entwickelt und verfügt über eine schöne bergauf Tendenz (Platz 3).
Der zweite Ring wurde angeführt von einem Stutfohlen von Sternstunde – Augartner der Zuchtstätte Helmut Bauhus aus Selm-Bork, das mit einer schönen Mechanik und einem fleißigen und raumgreifenden Schritt ausgestattet ist (Platz 1). Es folgte ein Stutfohlen von Strippoker – Amadeus des Züchters Christoph Alfermann aus Selm-Bork, das über einen gut gemachten Körper und eine schöne Mechanik verfügt (Platz 2).
Von den beiden Edelbluthaflingerfohlen wurde auf dem dritten Ring ein Hengstfohlen von Adoro – Sandmann C des Züchters Friedrich Prigge aus Lengerich herausgestellt. Das typvolle, sportlich aufgemachte Fohlen verfügt über viel Mechanik.
Bei den Stuten stand auf dem ersten Platz die Stute Aimee von Allerdings – Augartner, ein korrektes Stutenmodell mit gutem Hinterbein, das deutlich zum Schreiten kam. Diese Stute aus der Zucht von Heinrich Bispinghoff wurde zur Eliteschau eingeladen. An die weiteren Stuten wurde eine 1. Prämie vergeben.

Ulrich Wulf

Züchterversammlung

Das Westfälische Pferdestammbuch hatte die Züchter von Haflingern und Edelbluthaflingern am 26. Januar 2017 zu einem Informationsaustausch in das Casino des Westfälischen Pferdzentrums nach Münster-Handorf eingeladen. Zuchtleiter Wilken Treu konnte von einer leicht gestiegenen Mitgliederzahl berichten. Über alle 34 betreuten Rassen gehören dem Westfälischen Pferdestammbuch nun 7.700 Mitglieder an.
Die Bestandszahlen der Haflinger und Edelbluthaflinger geben weniger Anlass zur Freude. Durch die Rückgänge der letzten Jahre ist die Zahl der Stuten dieser Rassen auf 428 gesunken. Rund 100 Fohlen wurden registriert und die Zahl der Bedeckungen liegt pro Jahr bei 150.
2017 richtet der westfälische Zuchtverband auf seiner Anlage in Münster-Handorf am 9. und 10. September die Handorfer Haflinger-Tage mit der Hengstkörung für den Norden, der westfälischen Elitestutenschau und der Bundesstutenschau für Haflinger und Edelbluthaflinger aus. Für die Organisation ist beim Verband Frau Katrin Tosberg als Ansprechpartnerin zuständig.
Eine breite Diskussion entwickelte sich über die Festlegung der Stutenschauplätze, die für Haflinger ausgewiesen und auf denen die 3-jährigen Stuten vorgestellt und die Goldfohlen prämiert werden sollen. Zu den vier ursprünglich vorgesehenen Plätzen in Attendorn, Werne, Steinhagen und Münster-Handorf kommen nun noch die Plätze auf dem Stünzel und in Heiden hinzu.
Die Körkommission für Haflinger soll zukünftig mit Wilken Treu, Mareile Öllrich-Overesch, Egbert Bispinghoff, Dietmar Hesslau und Robert Schröer besetzt werden. Den Stellvertreterpool bilden Katrin Tosberg, Karl Heinz Bockelmann, Karl Heinrich Krämer und Waldemar Kuhlmann.
In die Stutenschaukommission gewählt wurden Gaby Koch und Horst Möllmann. Egbert Bispinghoff wurde als Vertreter der Haflinger im Vorstand des Zuchtverbandes bestätigt. Ulrich Wulf

StartseiteImpressum